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Die Zukunft ist elektrisch

Elektrifizierung bei schweren Industriefahrzeugen. Wo stehen wir heute und was bedeutet das?

Zusammenfassung

Die Welt wandelt sich, und zwar nicht nur digital; wir erleben eine der größten mechanischen Revolutionen der Neuzeit - mit der elektrischen Energie an der Spitze. Neue technologische Fortschritte, ein gestiegenes globales Umweltbewusstsein und strengere Vorschriften für Industrieemissionen in der EU ebnen den Weg für eine elektrische Transformation, bei der Elektromotoren die Verbrennungsmotoren ersetzen.

In der Kategorie der schweren Industriefahrzeuge und -ausrüstungen ist die Zahl der batterie-/elektrisch betriebenen Fahrzeuge begrenzt. Folglich übersteigt der Bedarf an batterieelektrischen Lösungen das derzeitige Marktangebot. Führende Industrieunternehmen haben die Elektrifizierung der mit fossilen Brennstoffen betriebenen Fahrzeugflotte als wesentlichen Schlüssel zur Erfüllung interner Umweltauflagen und zur Einhaltung strengerer Gesetze erkannt.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Herausforderungen, Chancen und der Zukunft schwerer Fahrzeuge sowie mit den Anforderungen, die an Unternehmen und die Gesellschaft bei der Umstellung auf nachhaltige Alternativen gestellt werden. Die meisten Studien, darunter auch die vorliegende, zeigen, dass die Elektrifizierung von schweren Maschinen und Geräten nicht nur Vorteile für die Umwelt, sondern auch für die Produktionstechnologie und die Energieversorgung mit sich bringt.

 

  • Schon heute ergeben sich für die Betreiber erhebliche finanzielle Vorteile in Bezug auf die Gesamtbetriebskosten. Nach 2,5 Jahren sind Elektrostapler rentabler als Dieselfahrzeuge. Das liegt vor allem an den niedrigeren Stromkosten, der deutlich höheren Energieeffizienz, den geringeren Wartungskosten und der besseren Messbarkeit im Vergleich zum Diesel.
  • Die Elektrifizierung schwerer Industriefahrzeuge ist eine einfache und kosteneffiziente Lösung, um die Anforderungen der EU und ihre künftigen Ziele zu erfüllen. Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen in der Industrie bis zum Jahr 2050 auf Null zu reduzieren - im Einklang mit dem Pariser Abkommen. Mehrere schwedische Unternehmen, die sich bereits angeschlossen haben, müssen bis 2030 deutliche Ergebnisse vorweisen. Vor allem die internen Transporte haben sich als effektiv erwiesen, um die Zwischenziele für 2024 und 2025 zu erreichen.
  • Eine große Herausforderung liegt vor den Unternehmen. Es sind Anpassungen bei der Stromversorgung, der Planung und der Ausbildung erforderlich. In einigen Fällen gibt es auch interne kulturelle Unterschiede, die den Übergang verlangsamen. Klare und starke Botschaften in der gesamten Organisation tragen zum Erfolg von Unternehmen bei, die eine Vorreiterrolle spielen.

Diese Studie veranschaulicht die oben genannten Vorteile, die Herausforderungen und die Dringlichkeit, den Übergang heute zu beginnen.

 

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Was ist ein Schwerlast-stapler?

Dieser Artikel befasst sich mit dem Segment der Schwerlaststapler, die mehr als 9 Tonnen heben können.
Schwerlaststapler spielen eine zentrale Rolle in der innerbetrieblichen Logistik, insbesondere in der Stahl-, Forst-, Bergbau- und Hafenindustrie.

 

Hintergrund

Während in den leichteren Stapler-Segmenten heute hauptsächlich Elektrofahrzeuge angeboten werden, ist dies im schweren Segment ein relativ neues Phänomen - aber das ändert sich gerade. Wir stehen an der Schwelle eines bedeutenden Wandels in Verbindung mit der Elektrifizierung. In den letzten zwei Jahren hat Kalmar einen Umsatzanstieg von 58 % und seit 2016 einen Anstieg von 570 % verzeichnet.

Der technologische Fortschritt hat dazu geführt, dass die Vorteile von Elektrostaplern den niedrigeren Anschaffungspreis von Dieselmotoren überwiegen - vor allem in Bezug auf die Gesamtbetriebskosten. Heute haben die ältesten Elektrostaüöer im schweren Segment 53.794 km zurückgelegt und sind seit rund 10.000 Stunden in Betrieb - genauso viel wie viele der älteren Elektroautos auf unseren Straßen. Auch wenn die Technologie neu ist, gibt es also gut dokumentierte Statistiken über Nutzung und Betrieb.

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Nachfrage

Auf die Schwerindustrie und die Schifffahrt entfallen 41 % des weltweiten BIP. Bei der Herstellung von Stahl, Kunststoff, Ammoniak und Zement werden jährlich etwa 500 Millionen Tonnen CO2 ausgestoßen, was 20 % der weltweiten Emissionen ausmacht. Diese Emissionen galten lange Zeit als unerreichbar, aber Unternehmen und Industrie haben erkannt, dass die Entwicklung schwerer Elektrofahrzeuge ein Schlüssel zur Erfüllung der Klimaziele der EU und künftiger Rechtsvorschriften ist.

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In vielen großen nordeuropäischen Industrieunternehmen hat sich das Umweltthema von Visionen und CSR-Zielen zu konkreteren KPIs mit entsprechenden Zeitrahmen für die Umsetzung verlagert. Im Zuge dieser Entwicklung ist der Bedarf an fossilfreien Alternativen für den internen Transport, die Logistikketten und die Werkstattfahrzeuge exponentiell gestiegen.

Abgesehen von der ökologischen Notwendigkeit gibt es ein großes Potenzial für Unternehmen, die bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge an vorderster Front stehen, um von Vorteilen wie erhöhter Produktivität, einfacher Handhabung, wirtschaftlichen Einsparungen und Sicherheit zu profitieren.

 

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Merkmale

Im Vergleich zu dieselbetriebenen Fahrzeugen haben Elektrostapler weniger Komponenten, was einen geringeren Wartungsaufwand bedeutet. In Bezug auf die Leistung gibt es keine wesentlichen Unterschiede zu dieselbetriebenen Lkw. Es gibt jedoch einige Vorteile von Elektrostapler, auf die wir im nächsten Kapitel eingehen.

 

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Betriebliche
Vorteile

Sich schnell und leise in einer abgasfreien Umgebung fortzubewegen, ist ein besseres Erlebnis als in einer lauten Kabine, aber was bedeutet die Umstellung auf Strom für die Produktivität? Laut Johan Granström (ABB) werden verbesserte Arbeitsumgebungen (insbesondere in Innenräumen und im Bergbau) die Entwicklung hin zur Elektrizität in der Schwerindustrie vorantreiben.

 

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In den von uns untersuchten Fällen, in denen eine Umstellung auf Elektrizität stattgefunden hat, ist der CO2-Ausstoß natürlich gesunken, aber die Produktivität ist so stark gestiegen, dass der Wettbewerbsvorteil nicht zu übersehen ist. So nahm ABB beispielsweise an einem Pilotprojekt in der Aitik-Mine zur Elektrifizierung von Bergbau-LKW teil. Die Ergebnisse zeigten, dass Boliden den Schadstoffausstoß auf der zurückgelegten Strecke um 80 % senken konnte, während gleichzeitig die Geschwindigkeit von 15 auf 30 km/h erhöht werden konnte. Dies ist der Beweis dafür, dass die Elektrifizierung nicht nur ein Wettbewerbsvorteil, sondern ein Muss ist.

Johan Granström, Market Segment Lead Smart Cities, ABB

 

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Bei optimierter Nutzung bedeutet die Umstellung auf Strom geringere Kosten und weniger Abfall, eine höhere Wettbewerbsfähigkeit und die Fähigkeit, die Anforderungen von Kunden mit ehrgeizigen Umweltzielen zu erfüllen. Sichtbare Maschinen am Arbeitsplatz senden auch eine starke Botschaft an die interne Organisation, die sich an den Umweltzielen und -visionen ausrichtet.

Der Nachweis von Maßnahmen kann auch entscheidend sein, um zukünftige Investitionen zu sichern. So hat beispielsweise der weltweit größte Vermögensverwalter BlackRock seinen Portfoliounternehmen angekündigt, dass sie gegen Unternehmensleiter stimmen werden, die nicht in die Reduzierung von CO2-Emissionen investieren.

Rückverfolgbarkeit und Messbarkeit sind entscheidende Instrumente zur Einhaltung der Rechtsvorschriften. Sie liefern auch den Investoren, die die Einhaltung von Umweltzielen fordern, den Beweis.
Wir haben einige direkte Vorteile im Zusammenhang mit dem Betrieb zusammengestellt:

 

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Wir haben einige direkte Vorteile zusammengestellt, die mit dem Betrieb verbunden sind:

 

Sicherheit

Die Kombination aus leichter Manövrierbarkeit, wenig Geräusche und klarer Sicht macht das Fahren generell sicherer. Die heutigen Elektrostapler haben noch weitere Vorteile, wie z. B. einstellbare Bremsen, sicherere Fahrmodi mit dem Potenzial, den Energieverbrauch zu senken, und automatische Geschwindigkeitskontrolle mit Hilfe von Geofencing.

 

Arbeitsumgebung

Geräuscharme Maschinen mit weniger Vibrationen wirken sich so stark auf das Wohlbefinden und die Motivation aus, dass mehrere Studien diesem Faktor eine höhere Produktivität zuschreiben. Unternehmen, die in dicht besiedelten Gebieten arbeiten, können mit leisen Maschinen mehr Schichten fahren, da Motorgeräusche und Lärm weniger störend sind. Auch für Unternehmen mit empfindlichen Gütern ist dieser Vorteil von Bedeutung.

 

Wirtschaftlichkeit

Die niedrigeren Strompreise und die höhere Energieeffizienz sowie die sinkenden Batteriepreise tragen zu den wirtschaftlichen Vorteilen bei. Weniger Komponenten bedeuten weniger Wartung, weniger zu ersetzende Teile und weniger Lagerbedarf während der Lebensdauer der Maschine.

Der Wegfall des Anlassers, des Turbos oder des Kraftstofffilters bedeutet Einsparungen bei Service und Wartung von bis zu 50 %. Außerdem kann der Energieverbrauch im Betrieb genauer gesteuert werden, was zu weiteren Einsparungen führt. (Lesen Sie mehr unter Produktivität)

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Als wir mit der Entwicklung unseres Elektroportfolios begannen, betrachteten wir den Kundennutzen in erster Linie aus einer ganzheitlichen Perspektive, wobei wir uns auf die Steigerung der Produktivität und die Optimierung der Lebenszykluskosten konzentrierten. Die Kombination aus verbesserter Technologie, dem gestiegenen Interesse an der Reduzierung von CO2-Emissionen und dem Potenzial, CO2-Emissionen schnell und drastisch zu reduzieren, treibt den Übergang zu Elektrostaplern nun immer schneller voran.

Alf Gunnar Karlgren, Vice President, Counterbalanced Container Handler Division, Kalmar

 

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Wir nähern uns dem Punkt, an dem der Übergang von den Finanzen abhängen wird. Bei Personenkraftwagen liegt die Grenze sehr nahe an den Gesamtkosten. Das Fahren eines Elektrofahrzeugs ist bereits billiger als Diesel, wenn man viel fährt, und dasselbe gilt für schwere Maschinen. Unabhängig von der Kultur werden die Finanzen und bis zu einem gewissen Grad auch das Arbeitsumfeld ausschlaggebend sein.

Björn Nilsson, Electrical Engineer, Umeå Energi.

 

Messbarkeit

Die heutigen Elektrostapler bieten die Möglichkeit, sowohl die Leistung einzelner Maschinen als auch die der gesamten Flotte zu messen. Mehrere Studien zeigen, dass dies auf mehreren Ebenen an Bedeutung gewinnen wird, aber in erster Linie bedeutet eine Investition in die Digitalisierung, dass die richtige Maschine für den jeweiligen Bedarf gefunden werden muss. Das bedeutet, Statistiken zu erstellen, die Effizienz in Verbindung mit dem Energieverbrauch zu messen und Leistungsspitzen in der Produktion strategisch abzufangen.

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Die Digitalisierung ist ein wichtiges Gut, in das wir in den vergangenen Jahren investiert haben. Sie gibt uns ein gutes Verständnis dafür, wie die verschiedenen Maschinen funktionieren und wie sie in Bezug auf Leistung, Kraftstoffverbrauch usw. eingesetzt werden. Wir können diese Informationen nutzen, um das Best-Case-Szenario für unsere Kunden zu berechnen. Zum Beispiel, wie man am besten auflädt, mit welchen Maschinen man bei der Umstellung auf Elektrizität beginnen sollte, usw. Daten sind unerlässlich, um die richtige Lösung für den Kunden zu finden, insbesondere bei dieser Umstellung.

Alf Gunnar Karlgren, Vice President, Counterbalanced Container Handler Division, Kalmar

 

Produktivität

Leichtere Handhabung und schnelle Beschleunigung bedeuten kürzere Betriebszyklen, die zu Zeitersparnis und höherer Produktivität führen können. Dank längerer Wartungszyklen und verbesserter Diagnosesysteme steigt auch die Verfügbarkeit der Maschine im Vergleich zum Diesel.

 

Lieferung

Die Lieferzeiten für neue Maschinen haben sich dank neuer Fertigungstechnologien verkürzt. Modularität, Optimierung, Standardisierung und weniger Komponenten haben die Komplexität der Elektrostapler verringert. Es hat sowohl betriebliche als auch finanzielle Vorteile, Maschinen so kurz vor Arbeitsbeginn zu bestellen, einschließlich einer größeren Freiheit, sie nach Bedarf zu konfigurieren, was zu einer effizienteren Nutzung und besseren Logistik führt.

 

 

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Wir haben uns darauf konzentriert, die Nachhaltigkeit zu verbessern, die Sicherheit für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu erhöhen und gleichzeitig die Produktivität unserer Kunden zu steigern. Drei Bereiche, die bisher im Widerspruch zueinander standen..

Martin Hall, Country Director, Sweden, Kalmar

 

 

 

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Batterien
und Batterietechnologie

 

Der heutige Markt

Batterien sind notwendig, um den Stromfluss in den kommenden Jahren auszugleichen. Mit dem zunehmenden Anteil variabler Energiequellen wie Wind- und Solarenergie steigt auch der Bedarf an Speichern. Schätzungen zufolge werden Batterien bereits im Jahr 2030 etwa die Hälfte der elektrischen Energiespeicherung ausmachen. Während der Pandemie hat die Produktion von Elektrofahrzeugen Druck auf kritische Mineralien ausgeübt und die Preise für Lithium und Kupfer in die Höhe getrieben. Es werden derzeit ergänzende Technologien entwickelt, um diese und andere Herausforderungen im Zusammenhang mit den Produktions- und Arbeitsbedingungen zu bewältigen. Da die Batteriepreise sinken, steigt auch die Verfügbarkeit, was die allgemeine Elektrifizierung beschleunigt.

Im Folgenden finden Sie eine allgemeine Zusammenfassung der aktuellen Technologien:

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Blei-Säure

Batterien auf Bleibasis waren lange Zeit Standard bei wiederaufladbaren Batterien, da Lithium-Ionen-Batterien erst 2019 auf den Markt kamen.

Obwohl die Leistung im Verhältnis zu Gewicht und Größe geringer ist, gibt es eine bestehende Infrastruktur mit Recyclingmöglichkeiten. Etwa 90 % der Blei-Säure-Batterien in Europa werden heute recycelt.

Natrium-Ionen

Mehrere Unternehmen erforschen derzeit die Natrium-Ionen-Technologie. Da sie auf Eisen statt auf selteneren Metallen basiert, ist der Preis bis zu 30 Mal niedriger als bei Lithium-Ionen-Batterien. Die Batterien sind für einen großen Temperaturbereich geeignet, halten mehr Lade-/Entladevorgänge aus, bevor ihre Kapazität nachlässt, und lassen sich schneller laden als Lithium-Ionen-Batterien. Der Nachteil ist derzeit die Energiedichte, die besser als bei Blei-Säure, aber schlechter als bei Lithium-Ionen ist.

Die Kommerzialisierung wird für 2023 erwartet, wobei die Batterien in 15 Minuten auf 80 % ihrer Kapazität aufgeladen werden können.

 

Feststoff-Batterien

Batterien mit festen anstelle von flüssigen Elektrolyten sollen neue Möglichkeiten in Bezug auf Ladung und Reichweite bieten. Ihre hohe Energiedichte macht die Batterien kleiner und leichter, und das Fehlen von feuer- und umweltgefährdenden Elektrolyten macht sie sicherer. Im Pkw-Sektor investieren Toyota, Nissan, Hyundai, Honda, Volkswagen, die BMW-Gruppe, Ford usw. in diese Technologie, und es wird erwartet, dass sie in den nächsten Jahren in kleinem Maßstab zum Einsatz kommt. Temperaturschwankungen, Leistung und Preis sind einige der größten Herausforderungen für diese Technologie. Heute kostet eine Zelle Tausende von Euro, wobei die Anwendungen (ausschließlich leichte Personenkraftwagen) 800-1.000 Zellen pro Auto erfordern.

 

Li-on Batterien

Die Nachfrage nach Li-Ionen-Batterien ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Während sich Bleibatterien für Starterbatterien in Fahrzeugen eignen, dominieren Lithium-Ionen-Batterien den Markt für tragbare Elektronikgeräte und kleinere Elektrofahrzeuge. Heute können bis zu 80 % der Batterien recycelt werden, aber die Recyclingsysteme sind noch nicht auf dem Markt. Da sich die ersten mit Lithium-Ionen betriebenen Elektroautos dem Ende ihrer Nutzungsdauer nähern, steigt der Druck auf Recyclinglösungen. Im Betrieb haben Li-Ionen-Batterien im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien mehrere Vorteile:

  • Schnellere Ladezeiten.
  • Die Möglichkeit, dieselbe Batterie durch Intervallladung den ganzen Tag über zu nutzen.
  • Weniger Wartung und Infrastruktur.

 

Durchflussbatterien

Durchflussbatterien sind stationäre Batterien, bei denen die Energie im Elektrolyt gespeichert wird, also außerhalb der Zelle selbst - ähnlich wie bei einer Brennstoffzelle. Dadurch eignen sie sich optimal für die Speicherung überschüssiger Energie aus Quellen wie Sonne und Wind. Der Elektrolyt, in dem die Energie gespeichert wird, kann auf Wasserbasis sein, was die Batterien sicher macht, aber die Energiedichte verringert. Heute sind sie teurer als Lithium, haben aber eine längere Lebensdauer, und es wird erwartet, dass die Preise mit der Verbesserung der Technologie sinken werden.

Flussbatterien sind eine komplexe Technologie mit dem Nachteil, dass einige Typen das seltene und teure Metall Vanadium enthalten. Die Ladezeit ist länger und die Dichte geringer, was bedeutet, dass die heutigen Batterien stationär sind und sich nicht für Fahrzeuge eignen.

 

Wasserstoff

Bei der Wasserstofftechnologie wird Strom in einer Brennstoffzelle unter Zufuhr von Wasserstoff erzeugt. Der Vorteil ist, dass das Stromnetz nicht belastet wird und eine ähnliche Infrastruktur für die Betankung genutzt wird wie bei Autos mit Benzin. Die ersten Fahrzeuge rollen bereits, und die Technologie wird als notwendige Ergänzung zu anderen Lösungen beim Übergang zu einer Gesellschaft mit mehr erneuerbaren Energien angesehen. Wasserstoff wird vor allem als Lösung für schwere Lkw und Transportschiffe angesehen.

Der heutige Wasserstoff bedeutet ein komplexeres System mit höheren Investitionskosten als reine Batterielösungen. Um völlig klimaneutral zu sein, muss Wasserstoffgas außerdem ohne Kohlendioxid hergestellt werden.

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Welche Technologie gewinnt?

Auf dem Gebiet der Batterietechnologie gibt es viele Entwicklungen, und die meisten Experten sind sich einig, dass es keine Frage ist, dass sich eine bestimmte Technologie in Zukunft durchsetzen wird.

Die gebräuchlichsten Batterietechnologien für schwere Maschinen haben unterschiedliche, an den Einsatz angepasste Eigenschaften, und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Mit der richtigen Batterielösung für den jeweiligen Zweck wird das Elektrofahrzeug für seinen Einsatz optimiert.

"Unsere elektrischen Reach Stacker sind so konzipiert, dass sie gleichwertig oder besser sind als Dieselmaschinen. Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, zwischen Batterien verschiedener Größen zu wählen, um die Maschine für ihren genauen Bedarf zu optimieren, der sich stark unterscheiden kann zwischen einem Kunden, der drei Schichten fährt, und einem Kunden, der nur eine Schicht oder ein paar Stunden am Tag fährt. Anhand von Daten, Analysen und Simulationen und in Zusammenarbeit mit dem Kunden finden wir die perfekte Lösung in Bezug auf die Batteriegröße und die Ladegeräte."

Alf Gunnar Karlgren, Vice President, Counterbalanced Container Handler Division, Kalmar

Die Entwicklung der Batterietechnologie wird eine entscheidende Rolle bei der elektrischen Transformation spielen. Optimierte Produktion, Transport und Kapazität sind entscheidend für eine zukünftige Gesellschaft mit Netto-CO2-Emissionen von Null. Die Fahrzeughersteller müssen auf die Entwicklung reagieren und sich durch modulare Lösungen vorbereiten, die Raum für künftige Veränderungen bieten.

"Durch eine modulare Lösung bereiten wir unsere Maschinen auf die Anpassung an zukünftige Technologien vor."

Stefan Hultqvist, Vice President FLT, Kalmar

Wir wissen mit Sicherheit, dass der Diesel in Zukunft keine Option mehr sein wird. Mit der rasanten Entwicklung der Batterietechnologie wird sich der Wandel in den nächsten Jahren voraussichtlich beschleunigen, und wir werden mehr Akteure auf dem Markt sehen.

 

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Alle Technologien werden gebraucht. Bei den Fahrzeugen sehen wir, dass die Unternehmen leicht unterschiedliche Wege einschlagen; das Einzige, was wir mit Sicherheit wissen, ist, dass die fossilen Brennstoffe auslaufen werden.

Elin Svanström, Process Leader, Electrification Hub

 

 

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Was bedeutet die Transformation?

 

Es beginnt heute

Auch wenn es Herausforderungen und Hindernisse gibt, findet der Wandel statt, was bedeutet, dass wir jetzt vor erheblichen Veränderungen stehen. Wie wird sich der Übergang zur Elektrizität auf die Unternehmen auswirken? Was bedeutet sie für die Infrastruktur, den Betrieb, die Strompreise, die Arbeitsstrukturen und den Markt im Allgemeinen?

Der schwedische Energieminister Anders Ygeman hat mit der Arbeit an der nationalen Elektrifizierungsstrategie begonnen, die bis Ende 2021 vorliegen soll.

”Wir stehen vor der nächsten Generation der Elektrifizierung. Mit unserer Elektrifizierungsstrategie verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz für eine schnelle, intelligente und sozio-ökonomisch effiziente Elektrifizierung.

Anders Ygeman, Sweden’s Minister of Energy, 2021

Im Gleichschritt mit sinkenden Batteriepreisen und optimierten Betriebsabläufen erleben wir einen Wandel hin zu Elektrofahrzeugen. Während sich die Elektrifizierung des Pkw-Marktes vor unseren Augen vollzieht, ist der Wandel in der Schwerindustrie weniger deutlich - aber wir wissen, dass er stattfindet.

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Elektrizitätsversorgung

Der Energiesektor hat in den letzten 5 bis 10 Jahren eine rasante Entwicklung bei den erneuerbaren Energien erlebt. Dieser Fortschritt bedeutet, dass die neuen Technologien in ihrer Entwicklung billiger sein werden als Kohle und Gas. Die Offshore-Windenergie ist eine schnell wachsende Technologie, die schon bald preislich mit Solar- und Landwindkraftanlagen konkurrieren wird. Auch grüner Wasserstoff wird inzwischen in großem Maßstab produziert und kann langfristig auch preislich mit herkömmlich hergestelltem Gas konkurrieren. Außerdem sagen einige Studien voraus, dass der Anteil der erneuerbaren Energien an der weltweiten Stromerzeugung von heute 25 % auf etwa 40 % im Jahr 2030 steigen wird. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass der Energieverbrauch außerhalb Schwedens immer noch von Kohle und Gas abhängt, so dass die globalen Vorteile von Elektrofahrzeugen mit der Entwicklung von Ökostrom noch zunehmen werden.

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Meinung und Gesetzgebung

Interne Kultur und Kommunikation in Unternehmen und Organisationen sind von grundlegender Bedeutung für mehr Nachhaltigkeit. Die Unternehmen erkennen, wie wichtig es ist, durch transparente Nachhaltigkeitsarbeit Mitarbeiter zu motivieren, Kunden zu binden und neue Kompetenzen zu gewinnen. Die öffentliche Meinung treibt die Gesetzgebung zu strengeren Anforderungen und beschleunigt die Elektrifizierung. Steuererleichterungen für Unternehmen, die sich daran halten, und härtere Strafen für diejenigen, die sich nicht daran halten, wie z. B. staatlich erzwungene Betriebsschließungen, werden entscheidende Faktoren für den künftigen Erfolg und das Überleben eines Unternehmens sein. Umweltverpflichtungen und -initiativen, die auf verstärkte Information und Aufklärung zurückzuführen sind, erzeugen ebenfalls gesellschaftlichen Druck auf die Unternehmen.

 

Ganzheitliche Perspektive

Wie wird sich die Elektrifizierung auf die Branche im Allgemeinen auswirken? Langfristig geht es darum, den Fuhrpark umzustrukturieren und die Art und Anzahl der Fahrzeuge für die erforderlichen Aufgaben zu optimieren, um den Stromverbrauch zu senken. Ob braune oder grüne Energie, sie ist eine begrenzte Ressource, die wir sinnvoll nutzen müssen.

 

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Wir kennen unsere Maschinen am besten, und das ist ein Service, den wir unseren Kunden anbieten können. Mit unserem Wissen und unserem Einblick in die Funktionsweise der Maschinen können wir eine bessere Handhabung und Wartung vermitteln, um den Nutzen mit weniger Fahrzeugen zu maximieren.

Claudio Strobl, Senior Vice President, Operations, Kalmar

 

Die Reduzierung der Produktion auf weniger Teile mit geringerem Gewicht bedeutet natürlich weniger CO2-Emissionen und kann auch wirtschaftliche Einsparungen bedeuten. Kürzere Lieferzeiten in der Produktion ermöglichen auch zweckmäßigere Maschinen, was zu weniger Energieverschwendung führt.

 

Qualifikationen der Zukunft

Der mit der Digitalisierung einhergehende Wandel bedeutet erhebliche Veränderungen bei den erforderlichen Aufgaben und Fähigkeiten. Da Funktionen zunehmend automatisiert werden, wird die Zeit für sich wiederholende manuelle Arbeiten voraussichtlich von 48 % im Jahr 2019 auf 35 % im Jahr 2030 sinken.

Laut einer Studie geben 50 % der von Deloitte und dem Manufacturing Institute befragten Zulieferer an, dass sie Automatisierungsprojekte gestartet haben. Es wird erwartet, dass Fähigkeiten wie Programmierung, Datensynthese, kritisches Denken und digitale Exzellenz sehr gefragt sein werden.

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Eine schnell voranschreitende Entwicklung und ein wichtiger Faktor für Unternehmen, die sich auf den Wandel vorbereiten, ist die unternehmensweite Personalschulung. Die Mitarbeiter müssen umgeschult werden, damit sie die Stromleitungen in allen ihren Geräten installieren können. Außerdem muss sichergestellt werden, dass die gesamte Organisation den Wandel versteht. In den nächsten vier Jahren müssen in Europa schätzungsweise 800.000 Menschen umgeschult werden.

Johan Söderbom, Thematic Leader Smart grid & Storage, InnoEnergy

 

Aktuelle Trends wie der Rückgang der Batteriepreise, die Produktentwicklung im Elektrizitätssektor sowie wirtschaftliche und produktionstechnische Anreize deuten auf eine Beschleunigung dieses Wandels hin. In diesem Bericht haben alle Befragten betont, wie wichtig es ist, sich auf einen Technologiewandel vorzubereiten. Die Kosten, die entstehen, wenn dies nicht geschieht, werden höchstwahrscheinlich hoch sein, und die Unternehmen könnten ihre gesamte Zukunft aufs Spiel setzen. Noch ist Zeit, aber die Umstellung auf Elektrizität sollte schon heute eingeleitet werden, um erhebliche Herausforderungen in der Zukunft zu vermeiden. Das nächste Kapitel enthält Daten, die das Phänomen beleuchten und aufzeigen, wohin wir uns bewegen.

 

Der Wandel in Zahlen

 

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...Für das Topmanagement

 

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Wir haben uns vor ein paar Jahren das Ziel gesetzt, unser Portfolio komplett elektrisch zu betreiben. Damals war die Resonanz mäßig, aber im letzten Jahr haben wir einen großen Einstellungswandel in Unternehmen und Organisationen erlebt. Heute sind sowohl die Unternehmen als auch die Gesetzgeber an Bord und entwickeln Umweltprogramme und Vorschriften für CO2-Emissionen. Dies hat nicht nur zu einem gesteigerten Interesse an unseren elektrischen Produkten geführt, sondern auch an unseren anderen ECO-Dieselprodukten. Es ist sehr erfreulich zu sehen, wie eine ganze Branche an Kraft gewinnt, um ihre Auswirkungen auf das Klima zu verringern, und es ist auch großartig, dass wir als Unternehmen Teil dieses Weges sein und zu Fortschritten beitragen können.

Alf Gunnar Karlgren, Vice President, Counterbalanced Container Handler Division, Kalmar

 

...Für die Entwicklung von Kompetenzen

 

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Wir haben in umfassende Schulungsprogramme für unsere Servicetechniker z. B. im Bereich Hochspannung investiert, um unsere eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Wir sehen heute einen Mangel an Sicherheitsstandards für Hochspannungslösungen und setzen daher unsere eigenen Standards, um unsere Kunden unterstützen zu können.

Lasse Eriksson, Vice President Technology, Kalmar

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…Für die Infrastruktur

 

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Der Anteil der erneuerbaren Energien wird bis 2030 von derzeit 25 % auf etwa 40 % steigen.

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Die Infrastruktur kann manchmal ein Problem darstellen, aber im Bereich der Elektroautos war sie nie ein großes Hindernis.* Vieles deutet darauf hin, dass der Übergang für die Industrie nicht wesentlich anders aussehen wird. Vergleicht man den Energieverbrauch von schweren Maschinen für den Antrieb, so unterscheidet er sich nicht wesentlich von dem von Personenkraftwagen.

Lasse Eriksson, Vice President Technology, Kalmar

 

*In Schweden machten Elektro- und Hybridlösungen im September 2021 50 % der Neuwagenverkäufe aus.

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….Für die Industrie

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Die Elektrifizierung ist in vielerlei Hinsicht logisch, und schwere Maschinen sind dafür besonders geeignet. Sie arbeiten in einem begrenzten Gebiet und müssen nie weit von einer Ladestation entfernt sein. Was die Energie betrifft, so gibt es Möglichkeiten der Wiederverwendung. Was die Automatisierung angeht, so ist es oft einfacher, ein Elektrofahrzeug zu automatisieren als ein dieselbetriebenes Fahrzeug.

Christer Karlsson, Research & Business Developer, RISE

 

 

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Wie Unternehmen sich anpassen müssen

 

 

Die Unternehmen erleben heute eine der größten Veränderungen der modernen Geschichte. Was mit der Digitalisierung begann, hat sich zur Elektrifizierung entwickelt, gefolgt von der Automatisierung. Neben den finanziellen Anreizen ist die Nachhaltigkeit eine treibende Kraft..

Dabei geht es nicht nur um ökologische Verantwortung, sondern auch um einen technologischen Wettbewerbsvorteil, der uns vernetzte und fossilfreie Fahrzeugflotten, eine bessere Messbarkeit und Effizienz ermöglicht. Die Einhaltung von Vorschriften ist nicht nur ein Erfolgsrezept, sondern eine Frage des Überlebens.

Der Gesetzgebung immer einen Schritt voraus zu sein und Chancen vorauszusehen, sind wesentliche Faktoren, um das langfristige Überleben und die Rentabilität zu sichern. Mehrere Studien zeigen, dass noch Zeit ist, aber der Zeitrahmen ist eng, und die Unternehmen müssen jetzt handeln, um ihre Position in der Zukunft zu sichern. Interne Transporte können ein guter Startpunkt auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen sein, da sie einen erheblichen Einfluss haben.

Künftige Gesetze, Aktionäre und Investoren verlangen nach einer Rechenschaftspflicht in Bezug auf die Umweltauswirkungen. Die Möglichkeit, Fortschritte zu messen und nachzuverfolgen, ist von entscheidender Bedeutung. Für mehrere Unternehmen bedeutet eine Änderung, dass sie mehr Möglichkeiten haben, Investitionen von Unternehmen zu übernehmen, die heute eine Berichterstattung im Einklang mit evidenzbasierten Zielen verlangen.

”Wir werden das Problem lösen. Wir haben keine Alternative. Es geht darum, die Ärmel hochzukrempeln und es zu tun. Der Druck von Investoren und Institutionen wird nicht nachlassen. Jeder muss sich ändern und sein Geschäft für die Zukunft sichern, um zu überleben.

Elin Svanström, Process Leader, Electrification Hub

Die größte Herausforderung besteht darin, Ihr Unternehmen durch eine klare Vision, einen klaren Zweck und klare Ziele für den Übergang zu rüsten. Es geht darum, proaktiv die Infrastrukturen für Elektrizität zu überprüfen, strengere Gesetze und höhere Anforderungen von Interessengruppen, Kunden und Aktionären zu erfüllen und auf die öffentliche Meinung zu reagieren.

 

 

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Steigende Strompreise könnten es untragbar machen, 50 Fahrzeuge gleichzeitig aufzuladen, ohne die Gebühren strategisch zu verteilen, Lösungen zur Verringerung von Stromspitzen durch Speicherung zu entwickeln und Mikronetze zwischen Fahrzeugen und anderen elektrischen Anlagen mit Speicherkapazität aufzubauen. Dies wird sowohl für die Energieversorgungsunternehmen, deren Netze entlastet werden, als auch für die Kunden von Vorteil sein, die während der Stromspitzen Kosten sparen.

Christian Skanderby, Project Manager Strategy & Development, Umeå Energi AB

 

Kulturwandel in Organisationen

Mehrere Studien weisen auf eine Diskrepanz zwischen den Entscheidungen der Unternehmensleitung und dem, was in der Praxis geschieht, hin.

Wir sehen die Bedeutung der internen und externen Kommunikation klarer Nachhaltigkeitsziele, die mit anderen Unternehmenszielen abgestimmt sind, als ein entscheidendes Element, um einen horizontalen Wandel in Unternehmen voranzutreiben.

 

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Wenn es um Fragen der Nachhaltigkeit geht, müssen wir sowohl das Herz als auch den Verstand ansprechen. Normalerweise erfolgt der Einstieg über das Herz. Die Grundwerte des Unternehmens und das Gefühl, zu einem höheren Zweck beizutragen, sind nicht zu unterschätzen..

Claudio Strobl, Senior Vice President Operations, Kalmar

 

Abteilungen wie Produktion, Logistik, Personalwesen und Entwicklung müssen gemeinsam Zwischenziele festlegen und Entscheidungen in Verbindung mit den Nachhaltigkeitszielen treffen. Jeder muss den Zweck und die Bedeutung seiner Rolle verstehen, um Ergebnisse zu erzielen.

 

Anpassung an den Wandel

Eine Kultur der Zusammenarbeit ist ein Konzept, das wir oft hören. Es bedeutet eine Interaktion zwischen internen Abteilungen, Lieferanten und Kunden, um Bedürfnisse zu ermitteln und langfristige Lösungen zu schaffen. Die Zusammenarbeit wird zu einem natürlichen Bestandteil der Arbeit, und die Methodik macht es den Mitarbeitern leicht, einen Beitrag zu leisten, zu handeln und auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten.

 

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Die Energiewende ist eine Investition in die Zukunft und muss Teil eines langfristigen Plans sein. Wir haben die Verantwortung, unseren Kunden dabei zu helfen, die richtige Lösung durch die Digitalisierung zu finden, damit sich die Investition auszahlt.

Lasse Eriksson, Vice President Technology, Kalmar

 

Auf betrieblicher Ebene müssen die Fahrer im Umgang mit den Fahrzeugen geschult werden, um die Effizienz zu optimieren, den Stromverbrauch zu minimieren und die Tarife entsprechend den Schichten und variablen Strompreisen anzupassen. Die Einkäufer und Abteilungsleiter in den Unternehmen müssen die Anpassung der Infrastruktur, der Organisation und der Produktion planen. Auf dem Tisch der Unternehmensleitung ist die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden von entscheidender Bedeutung, um die Entwicklung voranzutreiben.

 

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…Dieses Problem liegt oft neben dem Kerngeschäft. In diesen Fällen wurden die potenziellen Auswirkungen auf die Zukunft nicht in vollem Umfang erkannt - die Überlegungen gingen nicht weit genug. Aber wir sehen eine Verlagerung der Nachhaltigkeitsthemen. Früher hat der Nachhaltigkeitsmanager die Fäden gezogen, heute sind es die Betriebsleiter und das Management.

Christian Skanderby, Project Manager Strategy & Development, Umeå Energi AB

 

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Verantwortung über den eigenen Betrieb hinaus übernehmen

Wie bereits erwähnt, ist es notwendig, die Wertschöpfungsketten zu überprüfen und sich um Transparenz zu bemühen, sowohl aus Sicht der Kommunikation als auch aus wirtschaftlicher Sicht. So muss beispielsweise verstanden werden, wie sich ein Mangel an Ressourcen auf das Unternehmen auswirken kann, sowohl extern als auch intern.


Stahl macht den größten Teil des CO2-Fußabdrucks von Cargotec aus - etwa 1/3 der Gesamtemissionen. Aus diesem Grund hat Cargotec eine Zusammenarbeit mit SSAB zur Herstellung von fossilfreiem Stahl begonnen, die sich erheblich auf die CO2-Emissionen und den Weg zu einer neutralen Wertschöpfungskette auswirken wird - d. h. ein langfristiger Plan zur Deckung des künftigen Anstiegs der Stahlnachfrage.

 

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Verantwortung als Unternehmen zu verstehen und zu übernehmen bedeutet, sowohl im Großen als auch im Kleinen zu arbeiten. In Polen arbeiten wir in unserer Fabrik mit alternativen grünen Energiequellen, und wir haben Gemeinden und Behörden geschult und mit ihnen zusammengearbeitet, um unsere Vision umzusetzen. Manchmal müssen Unternehmen vorangehen und den Weg vorgeben. Wenn die anderen es verstehen, könnte es schon zu spät sein.

Claudio Strobl, Kalmar Global AB

 

Elin Svanström vom Electrification Hub sieht in der Zusammenarbeit innerhalb der Wertschöpfungskette einen neuen positiven Trend in Unternehmen, der die Elektrifizierung im Allgemeinen vorantreibt und beschleunigt.

 

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Unternehmen müssen manchmal über ihr Kerngeschäft hinausgehen und mit ihren Wettbewerbern zusammenarbeiten, um Hindernisse zu überwinden. Es ist schön, eine echte Zusammenarbeit innerhalb der Wertschöpfungskette zu sehen.

Elin Svanström, Process Leader, Electrification Hub

 

Daimler und Volvo arbeiten unter dem Namen cell-centric zusammen, um die Kohlendioxidemissionen des Schwerlastverkehrs zu verringern. Bis 2025 soll die Produktion von Brennstoffzellen in vollem Umfang anlaufen, und gemeinsam werden sie Druck auf die EU ausüben, damit mehr Wasserstofftankstellen in Europa eingerichtet werden.

Scania und VW haben mehrere Millionen in die Zusammenarbeit mit Northvolt investiert, um die Entwicklung von Batteriezellen zu fördern, die für schwere Fahrzeuge optimiert sind.

Calle Lagercrantz, der Gründer von H2Steel und Northvolt, erklärt im Podcast von Ny Teknik, wie wichtig langfristiges und kooperatives Denken ist. Die Reindustrialisierung erfordert umfangreiche Investitionen, um die richtigen Produkte zu finanzieren und zu finden, die die Kunden wollen.

 

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Ich glaube fest an die Transparenz der Wertschöpfungsketten: offen zu legen und es den Kunden zu ermöglichen, sich mit den Wertschöpfungsketten, die zusammengestellt werden, sicher zu fühlen. In allen Dimensionen, CO2, aber auch Kosten. Die Kunden sind daran interessiert, an der Entwicklung von Wertschöpfungsketten beteiligt zu werden - mit langfristigen Vereinbarungen. Dann können sie ihrerseits Wertschöpfungsketten für ihre Produkte aufbauen und optimieren.

Carl-Erik Lagerkrantz, Chairman of the Board, Northvolt, Polarium, H2 Greensteel

 

Die Zukunft mag sich zwar ungewiss anfühlen, aber sie bietet auch Chancen für Unternehmen, die sich vorbereiten, sich rechtzeitig anpassen und proaktiv arbeiten. Wir betrachten auch die interne Kulturarbeit und den Aufbau starker Grundwerte innerhalb von Organisationen als einen entscheidenden Eckpfeiler. Der Blick in die Zukunft und das Verständnis dafür, wohin sich die Welt entwickelt und wie sich dies auf das eigene Kerngeschäft auswirkt, veranlasst immer mehr Unternehmen dazu, proaktiv auf die Infrastruktur, die Verfügbarkeit von Ressourcen und die Arbeitskräfte einzuwirken.

 

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Wir stellen fest, dass die Kunden oft einen Validierungsprozess brauchen - einen Kunden, der nach Lösungen fragt, um zu investieren. Aber manchmal muss man Risiken eingehen und mutig sein, um dem Endkunden zu zeigen, wohin man will.

Andrew Machirant, Business Development Officer, InnoEnergy

 

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Wie sieht die Zukunft aus? Vision 2030

 

Gemeinsame Nutzung bedeutet Verantwortung

Wie bereits erwähnt, wird die Energiespeicherung eine wichtige Rolle bei der Deckung des steigenden Strombedarfs in der Zukunft spielen. Unser Energienetz muss mit der zunehmenden Elektrifizierung immer schneller ausgebaut werden. Häfen, große Industrieanlagen und Arbeitsplätze können eine immer wichtigere gesellschaftliche Funktion als Energieknotenpunkte übernehmen, mit Speichern, die die Gesellschaft mit Strom versorgen. Batteriedepots, sowohl stationär als auch in Fahrzeugen, können die Verbrauchskurve abflachen, was bedeutet, dass Unternehmen Energiespitzen abfedern können, was die Stromkosten niedrig hält.

 

Fokus auf Häfen

Spezielle Knotenpunkte wie Häfen können zu strategischen, zentralen Orten für die Deckung des lokalen Bedarfs werden. Wenn Unternehmen damit beginnen, ihre Wertschöpfungskette und den Fußabdruck ihrer Lieferungen und Exporte zu überprüfen, stehen diese Knotenpunkte im Mittelpunkt.

"Der erste Schritt für Unternehmen besteht darin, ihre Emissionen zu überprüfen; der nächste Schritt wird darin bestehen, die gesamte Wertschöpfungskette zu betrachten, wobei zum Beispiel die Logistikkette einbezogen werden muss. Natürlich spielt der Hafen eine wichtige Rolle als Logistikdrehscheibe, aber er hat auch das Potenzial, eine neue Rolle in der Entwicklung der Gesellschaft zu spielen und neue Einnahmequellen zu finden, indem er auch zur Energiedrehscheibe wird."

Johan Granström, Market Segment Lead Smart Cities, ABB

 

Vorlaufzeiten für neue Technologien

Wir bewegen uns auf kürzere Bestellzeiten zu, was die Branche in mehrfacher Hinsicht revolutionieren wird.

Wir sehen die Bedeutung kürzerer Lieferzeiten in der Produktion, was zu besser optimierten, auf den Zweck abgestimmten Maschinen führt. Je näher die Lieferung an der zu erledigenden Arbeit erfolgt, desto schneller kann der Kunde mit den Anpassungen beginnen und den unmittelbaren Bedürfnissen und spezifischen Zwecken gerecht werden. Dadurch können auch neue Technologien schneller eingeführt werden.

 

Agile Technologie

Die Zukunft ist modular: Im Bereich der Energie- und Speichertechnologien befinden sich mehrere Alternativen in unterschiedlichen Entwicklungs- und Einführungsphasen. Wir sehen eine Konsolidierung der Technologie, bei der sich die Produkte an künftige Technologien und Lösungen anpassen. Höchstwahrscheinlich wird die Zukunft nicht von einer bestimmten Technologie dominiert werden, sondern wir werden parallele Initiativen sehen, die in einem höheren Tempo als bisher gestartet und auslaufen.

"Software spielt bei allen neuen Lösungen eine immer wichtigere Rolle. Die Konnektivität ermöglicht es, die Funktionalität von Lösungen effektiv zu verbessern und zu erweitern. Dies ist einer der Vorteile der neuen Technologien und entscheidend für Produkte mit einer relativ langen Lebensdauer".

Lasse Eriksson, Vice President Technology, Kalmar

 

Automatisierung

Was bedeuten Automatisierung und Robotik für die Zukunft des Schwermaschinenbaus? Von der Fertigung 4.0 * bis hin zu selbstfahrenden Fahrzeugen - die Automatisierung findet heute statt. Die Umstellung von bemannten Dieselmaschinen auf automatisierte Elektrolösungen bringt viele Vorteile mit sich, wie z. B. die Entwicklung von Sicherheit, Nachhaltigkeit und Produktivität.

Die Forderung von Kunden und Behörden nach Transparenz innerhalb der Wertschöpfungskette schafft eine zusätzliche Rolle für die Digitalisierung und Automatisierung. Wir werden einen Bedarf an Transparenz und Rückverfolgbarkeit in Energiesystemen sehen, bei denen die Blockchain-Technologie die Herkunft, Verwendung und Transaktion identifizieren kann. Was die Qualifikationen betrifft, so bedeutet die zunehmende Automatisierung, dass der Bedarf an grundlegenden kognitiven, physischen und manuellen Fähigkeiten abnehmen wird, während die Nachfrage nach hochmodernen digitalen und sozialen Fähigkeiten steigen wird.

* Ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von Technologien und Konzepten in den Bereichen Automatisierung, industrielle Prozess-IT und Fertigungstechnologien. Disruptive Zahlungsmodelle.

 

Disruptive Zahlungsmodelle

Die Zahlungsmodelle werden in Zukunft anders aussehen. Schon bald werden die Anbieter Anreize zur Optimierung des Energieverbrauchs schaffen, indem sie z. B. nach dem Zweck, pro Hub oder Kilometer abrechnen. Die Ausrichtung des Maschineneinsatzes auf ein bestimmtes Ziel macht es einfacher, den Arbeitsplatz wirtschaftlich zu kalkulieren und zu optimieren. Außerdem können die Unternehmen so die Produktion genauer planen, um den Marktbedürfnissen gerecht zu werden und das finanzielle Risiko zu verringern.

 

Disruptive Zahlungsmodelle in Kombination mit zirkulären Lösungen werden eine Voraussetzung für das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele sein. Es wird nicht nur einen Standard geben, sondern mehrere Miet- und Leasingmodelle, die in Zukunft mehr Raum einnehmen werden. Auf diese Weise wird der Markt demokratischer, da mehr Akteure Zugang zur neuesten Technologie erhalten und Zwischenverschuldung und Abschreibungen im Laufe der Zeit vermeiden.

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Von Produkten zu Dienstleistungen

Wir beobachten weltweit eine Verlagerung von der Produkt- zur Dienstleistungswirtschaft. Außerhalb des Bereichs der produktionsbezogenen Herausforderungen betrachtet der dienstleistungsorientierte Sektor Nachhaltigkeit als Hygienefaktor und stellt unaufhaltsame Anforderungen an Transparenz und Ergebnisse.

 

"Ein Trend, den wir in unserer Branche beobachten, ist die Zunahme von Leasingmodellen, die im Vergleich zu heute längere Laufzeiten bedeuten können. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil des Leasings an unserem Umsatz von einem kleinen Teil auf 15 % gestiegen. Die Vorteile werden deutlich, wenn man die Gesamtbetriebskosten betrachtet."

Alf Gunnar Karlgren, Vice President, Counterbalanced Container Handler Division, Kalmar

 

Capture24.PNG   Was wird die Zukunft bringen? Wir wissen es nicht - aber wir haben eine gute Idee. In diesem Artikel wurde hervorgehoben, wie wichtig es ist, dass Unternehmen den Wandel hin zur Elektrizität einleiten. Wir wissen mit Sicherheit, dass die Welt bald ganz anders aussehen wird. Um die Treibhausgasemissionen zu bekämpfen und dem Klimawandel entgegenzuwirken, brauchen wir mutige Unternehmen und Führungskräfte, die die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Produktion vorantreiben. Um den künftigen Anforderungen gerecht zu werden, sind tiefgreifende Veränderungen der Arbeitskultur und der Arbeitsabläufe erforderlich. Die Zeit ist jetzt reif. Die heute getätigten Investitionen werden für die nächsten zehn Jahre entscheidend sein.